Werte Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wir möchten Euch aufrufen, an den Ostertagen die Initiative des Stadtverbandes zu unterstützen. Bitte holt Samstagnachmittag Eure Fahnen raus und gebt ein Zeichen der Solidarität.

Euch allen ein frohes Osterfest und bleibt gesund.

Horrido

Hier das offizielle Schreiben des Stadtverband:

Ostern 2021

Flagge zeigen für Solidarität, Tradition, Brauchtum und Zusammenhalt

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit nunmehr über einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie unser Leben und damit auch das Vereinsleben. Der Kontakt zu den Mitmenschen ist stark eingeschränkt und das gesamte Vereinsleben, was für Gemeinschaft und Füreinander steht, ist zum größten Teil zum Erliegen gekommen. Sind es doch die persönlichen Kontakte und der gegenseitige Austausch auf den Veranstaltungen und natürlich darüber hinaus die allen fehlen.

Kurz vor dem Osterfest möchten wir euch auf eine Aktion hinweisen und euch herzlich zur Teilnahme einladen. Bereits im letzten Jahr haben wir die Aktion „Schützen sagen Danke“ welche Deutschlandweit durchgeführt wurde mit begleitet. Durch das Aufziehen der Schützenfahne an den Ostertagen haben die Schützenvereine ein Zeichen der Solidarität, Dankbarkeit und Hoffnung gesetzt. In einer „Online“ Versammlung haben sich alle Vereine dazu entschlossen auch 2021 Flagge zu zeigen.

In diesem Jahr sollen die Schützenfahnen zu Ostern unter dem Motto

„Flaggen der Hoffnung und Zuversicht für Brauchtum und Tradition“

gehisst werden.

Die Fahnen sollen ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhaltes in der Stadt und allen Bezirken von Hamm symbolisieren. Der Stadtverband der Schützenvereine von Hamm möchte Sie alle dazu einladen über die Osterfeiertage die Schützenfahnen zu hissen. Lasst uns unseren Mitmenschen und der großen Schützenfamilie ein Zeichen der Hoffnung schenken und gemeinsam die Fahnen hissen.

Daher sprechen wir eine Einladung zur Teilnahme an alle aus, die sich dem Schützenwesen verbunden fühlen und in diesen schwierigen Zeiten ein deutliches Zeichen des Miteinanders senden möchten. Die Fahnen sollen zum Signal dafür werden, dass zu Ostern der Sieg von Hoffnung und Zuversicht über Angst und Not gefeiert wird – gerade auch in Zeiten von Corona. Die gehissten Flaggen sollen auch ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung sein für die Menschen, die momentan mit besonders großem Engagement für andere Menschen da sind.