Am 07. Februar 2026 fand die Generalversammlung des Bockumer Bürgerschützenvereins mit 113 Schützenbrüdern und -schwestern statt. Die Versammlung begann um 18:00 Uhr und stand ganz im Zeichen des Rückblicks auf das vergangene Vereinsjahr sowie wichtiger Entscheidungen für die zukünftige Vereinsarbeit.
Zu Beginn stellte Thorsten Wyputta, Schriftführer des Vereins, den Jahresbericht vor. Es folgten die Berichte der einzelnen Gruppierungen des Vereins – Avantgarde, Alte Garde, Familienkreis, Senioren und Heimrat –, die jeweils über ihre Aktivitäten und Entwicklungen im vergangenen Jahr informierten.
Geschäftsführer Denny Düring berichtete anschließend über die Mitgliederbewegung und legte den Kassenbericht vor. Der Verein ist weiterhin finanziell solide aufgestellt. Kassenprüfer Mark Schmiemann bestätigte eine ordnungsgemäße und transparente Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Anpassung der Regelung zum Königsschuss. In diesem Zusammenhang beschloss die Generalversammlung auch eine Änderung der Vereinssatzung. Der bislang verwendete Begriff „Prinzgemahl“ wird künftig nicht mehr Bestandteil der Satzung sein. Mit dieser Anpassung trägt der Verein einer zeitgemäßen und klaren Regelung Rechnung. Die Satzungsänderung wurde ordnungsgemäß vorgestellt und von der Versammlung beschlossen.
Im Anschluss standen die Vorstandswahlen an.
Thorsten Wyputta stellte sein Amt als Schriftführer zur Verfügung. Zum neuen Schriftführer wurde Thomas Bachtropgewählt, der von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Für ihn rückte Mathias Kestel nach. Der dadurch frei gewordene Beisitzerposten wird künftig von Jens Löbbert übernommen.
Weiterhin stellte Sascha Tietz sein Amt als Beisitzer zur Verfügung; Frank Dieckmann wurde neu in den Vorstand gewählt. Matthias Dickmeis wurde in seinem Amt als Beisitzer wiedergewählt.
Zum Abschluss der Generalversammlung wurden Jens Löbbert, Freddi Langohr und Frank Dieckmann feierlich aus dem Offizierskorps verabschiedet. Jens Löbbert und Frank Dieckmann übernehmen – wie durch die Wahlen bestätigt – neue verantwortungsvolle Aufgaben innerhalb des Vereins.
Der Bockumer Bürgerschützenverein blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück und sieht sich sowohl organisatorisch als auch finanziell gut für die kommenden Aufgaben aufgestellt.

